Wie weit ist es noch? Ich bin müde. Meine Beine tun weh … Diese Sätze möchten Sie von Ihrem Nachwuchs beim Familienausflug im Frankreichurlaub nicht hören? Dann empfehlen wir Ihnen Geocaching! Diese Outdoor-Schatzsuchen bereichern jede Wanderung und verwandeln sie in ein echtes Abenteuer! Beim Geocaching an der französischen Atlantikküste genießen die Schatzsucher frische Luft, wunderschöne Landschaften zwischen Stränden und Kiefernwäldern, charmante Dörfer und sie lernen spannende, verborgene Ecken rund um ihren Urlaubsort kennen.

Einmal Sherlock Holmes spielen, Rätsel lösen und am Ende einen Schatz finden. Geocaching ist die perfekte Urlaubsaktivität für die Familie oder mit Freunden. Es bietet Spaß, Bewegung & Action – ob zu Fuß oder auf manchen Strecken auch auf dem Fahrrad. Und das alles völlig flexibel, denn Geocaching ist an 7 Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr möglich.

Wo an der französischen Atlantikküste kann ich Geocaching machen?

Nahezu überall! In den internationalen Geocaching-Datenbanken finden Sie garantiert Caches in der Umgebung Ihres Urlaubsortes. Der ultimative Tipp für die moderne Schnitzeljagd an der Atlantikküste heißt jedoch Tèrra Aventura.

Tèrra Aventura – Geocaching made in Nouvelle-Aquitaine

Für Urlauber in Nouvelle-Aquitaine wird die Reiseregion von der Ile de Ré bis hinunter nach Hendaye dank Tèrra Aventura zu einem riesigen Outdoor-Spielplatz.

Was ist Tèrra Aventura überhaupt?

Tèrra Aventura – das sind kostenlose Geocaching-Abenteuer zu unterschiedlichen Themen. Sie brauchen lediglich die Gratis-App (diese gibt es auch Deutsch) und können aus dem Vollen schöpfen: In Nouvelle-Aquitaine gibt es rund 400 Strecken!

Die originellen Quests laden dazu ein, die schönsten Ecken der französischen Atlantikküste auf spielerische Weise zu entdecken. Natur, Kultur und Gastronomie erwarten Sie, dazu Abenteuer und eine Prise Humor.

Eine Familie mit zwei Kindern beim Geocaching in einem französischen Dorf

Beim Geocaching lässt sich die französische Atlantikküste auf spielerische Weise entdecken.
© M. Turin / CRTNA

Geocaching mit Tèrra Aventura. So einfach geht’s:

    1. Die kostenlose Mobile App „Tèrra Aventura“ herunterladen: im Google Play Store oder im Apple App Store
    2. Parcours auswählen und Daten herunterladen
    3. Auf ins Abenteuer: Nach dem Klick auf „START“ sehen Sie Ihre Position auf der Karte und wandern und von Etappe zu Etappe. Dann einfach die Antworten auf die Rätselfragen eingeben und schon erhalten Sie die GPS-Daten des Caches! Dann müssen Sie sich nur noch führen lassen …
    4. Cache gefunden? Bravo! In den Caches von Tèrra Aventura leben die „Poï’z“ – das sind kleine Sammle-Badges mit Motiven von lustigen Figuren, an denen die Finder*innen sicherlich ihre Freude haben. Für jede Route gibt es einen speziellen Poï’z. Bereit für eine große Sammlung?
    5. Dann noch den QR-Code scannen und Sie erfahren das Lösungswort.

Diese Geocaching Strecken an der französischen Atlantikküste sollten Sie ausprobieren:

Auf der deutschsprachigen Tèrra Aventura Website finden Sie alle in Nouvelle-Aquitaine angebotenen Parcours, darunter auch viele in deutscher Sprache. Hier einige Highlights:

Beginnen wir mit Geocaching-Strecken in Charente-Maritime: Besonders zu empfehlen ist der Parcours in Mornac sur Seudre, nördlich von Royan. Oder gehen Sie auf Schatzsuche in geschichtsträchtigen Städten, wie La Rochelle und Rochefort, im Hinterland, beispielsweise in Saintes oder auf der Insel Oléron, in Saint Denis d’Oléron.

Im Departement Gironde finden Sie 41 Tèrra-Aventura-Parcours, darunter 2 Strecken für Radfahrer, wie beispielsweise in Lacanau. Auf einer 15 Kilometer langen Fahrradroute können Sie anhand origineller Rätsel alles über den schönen Badeort Lacanau erfahren. Ein Abenteuer zwischen Wald, See und Meer auf sicheren, für alle zugänglichen Radwegen. Entdecken Sie auch Andernos, Biganos, Arès, Gujan-Mestras, Soulac-sur-mer und viele mehr.

In Les Landes erkunden Sie Biscarrosse mit einem Virtual-Reality-Parcours zum Thema Wasserflugzeuge. Oder suchen Sie diePoï’z in Parentis en Born und Gastes. Bei Mimizan erwarten Sie Quests in Pontenx-les-Forges und am Lac d’Aureilhan. Oder erkunden Sie Lévignacq, Taller und radeln Sie ab Linxe. Am Meer entlang geht es bei Moliets, Soustons und Capbreton. Abseits der Strände und der Aktivitäten an der Küste sind Josse und Saubusse die Ausgangsorte für entspannten Geocaching-Radtouren entlang des Flusses Adour, bei denen Sie die vielfältigen Landschaften von Landes Atlantique Sud genießen können.

Im Pays Basque erwarten Sie 4 „Tèrra Aventura“ Geocaching-Strecken an der Atlantikküste in und in der Umgebung von Hendaye, Bidart, Anglet und Bayonne. Entdecken Sie die Region aus einem ganz anderen Blickwinkel als den des klassischen Urlaubers. Schlendern Sie durch Gassen und Passagen, die nur Insider kennen. Sie werden staunen, welche Überraschungen die Geocaching-Parcours für Sie bereithalten!

Weitere Informationen: www.terra-aventura.fr/de

 

Ein Paar beim Geocaching im Wald

Durch Kiefernwälder, an Flüssen entlang oder direkt an der Küste verlaufen die Geocaching-Routen von Tèrra Aventura. © M. Turin / CRTNA

Bildquelle Titelbild: © M. Turin / CRTNA