Eis mit Salzkaramell ist ein süß-salziger Genuss. So cremig und lecker – perfekt als kleine Erfrischung zwischendurch oder als originelles Dessert!

Vor allem im nördlichen Teil der französischen Atlantikküste, beispielsweise im Département Loire-Atlantique, werden viele Produkte mit Salzkaramell hergestellt. Kein Wunder, denn hier prägen zahlreiche Salzwiesen die mosaikartige Landschaft. In diesen marais salants gewinnen die Salzbauern nach traditionellen Methoden das edle Fleur de Sel. Ein Produkt von außerordentlicher Qualität. Dieses verleiht dem Salzkaramell seinen feinen, unnachahmlichen Geschmack.

Im Urlaub handwerklich hergestelltes Eis genießen

Wer im Urlaub köstliches Eis essen möchte, findet in Loire-Atlantique gleich mehrere Eisdielen mit handwerklich hergestellten Eisspezialitäten. So beispielsweise Les Délices de l’Air Marin in Les-Moutiers-en-Retz. Sie stellen ihr cremiges Eis auf dem eigenen Bauernhof aus der Milch der eigenen Kühe her. Nach mehreren Ausbildungen und Praktika in verschiedenen Betrieben absolvierten Gwendoline und Arnaud eine Ausbildung beim Eismeister Gérard Taurin (Meilleur Ouvrier de France im Jahr 2000 und Eisweltmeister 2003 in Turin). Gemeinsam kreierten sie mehrere Rezepte für Eis und Sorbets und arbeiteten dabei mit lokalen Produzenten zusammen (Les Salines de Millac, La Brûlerie de Pornic, Le Curé Nantais, La bière Trompe Souris etc.). In den Sommermonaten Juli und August verkaufen Les Délices de l’Air Marin ihre Spezialitäten in ihrer Eisdiele an der Place de l’Eglise Madame in Les Moutiers-en-Retz. Wie wäre es mit einem Cornet Salzkaramelleis auf die Hand?

Oder versuchen Sie es zuhause einmal selbst: mit unserem Rezept für Salzkaramelleis.

Salzkaramelleis

Die Eisspezialitäten von Les Délices de l’Air Marin sind auch in zahlreichen Geschäften in Loire-Atlantique zu finden. © Les Délices de l’Air Marin 

Und hier ist das Rezept für Salzkaramel-Eis aus Loire-Atlantique

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + 12 Stunden Ruhezeit

Zutaten:

  • 35 cl frische Vollmilch
  • 15 cl Schlagsahne
  • 4 Vanilleschoten
  • 115 g Zucker
  • 6 Eigelb

Für das Salzkaramell:

Eine Eiswaffel mit Karamelleis

Salzkaramelleis ist ein süß-salziger Genuss. © Les Délices de l’Air Marin

Zubereitung:

Am besten bereits am Vortag in einem Topf die Milch, die Sahne, die halbierten Vanilleschoten und die Hälfte des Zuckers zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und ziehen lassen.

Für das Karamell: Bei mittlerer Hitze und offenem Topf die Butter und den braunen Zucker in der Kondensmilch schmelzen lassen. Die Masse 5 bis 8 Minuten ohne Rühren kochen lassen. Vom Herd nehmen. Das Backpulver sowie das Fleur de Sel hinzufügen. Alles aufschäumen und dann abkühlen lassen.

Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker verquirlen, bis die Masse weiß wird. Die zubereitete Milchmischung über die Eier gießen. Alles in einen Kochtopf unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sahne einen Holzlöffel „überzieht“. Sofort in eine kalte Schüssel umfüllen, um das Kochen zu stoppen. Das Salzkaramell einrühren und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Alles in eine Eismaschine geben. Wenn das Eis fest ist, in einem luftdichten Behälter im Gefrierschrank aufbewahren.

 

Lust auf weitere kulinarische Köstlichkeiten von der französischen Atlantikküste?

Ob Fisch, Meeresfrüchte, Käse oder Wein: Hier finden Sie köstliche Produkte, die entlang der Atlantikküste erzeugt werden.

Bildquelle Titelbild: Destination Côte Atlantique – Farid Makhlouf