Pornichet – da wäre zum einen das Stadtzentrum mit seinen bunten Villen, die einst von berühmten Besitzern bewohnt wurden. Zum anderen findet man hier eine grüne Landschaft mit kilometerlangen Wanderwegen, die sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden lassen. Am Atlantischen Ozean entlang verläuft der Küstenpfad. Er eignet sich ideal für belebende Spaziergänge. Im kleinen Viertel Sainte-Marguerite, in der Nähe von Saint-Nazaire, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Pornichet, nur eine Dreiviertelstunde von Nantes entfernt, befindet sich im Herzen einer französischen Region, die reich ist an historischem, natürlichem und städtischem Erbe. Lesen Sie in diesem Blog alle Tipps für einen Tag in dem schönen Badeort Pornichet!

Das sollten Sie in Pornichet nicht verpassen:

 

Besichtigen: die Pointe du Bé, die legendären Belle-Epoque-Villen

Probieren:„Bidule“ – das berühmte Getränk aus Pornichet, das im gleichnamigen Weinkeller angeboten wird. Dieser Weinkeller befindet sich in der 122 avenue de Mazy und empfängt Alt und Jung zur Aperitifzeit. Hier kann man einen „Bidule“ (Banyuls) oder einen Muscat auf Holzfässern probieren.

Unbedingt erleben: die drei Strände von Pornichet (La Plage des Libraires, auch „der große Strand“ („la grande plage“) genannt, der Strand von Bonne Source und der kleine Strand von Sainte-Marguerite), das Château des Tourelles, der Hafen von Pornichet.

Weinbar Le Bidule in Pornichet

Die berühmte Weinbar „Le Bidule“ in Pornichet ist eine angesagte Adresse für einen entspannten Aperitif (Foto: Farid Makhlouf).

Unternehmungen am Vormittag in Pornichet

La Pointe du Bé: Nur wenige Schritte vom Stadtzentrum und dem Marktplatz entfernt, tauchen Sie in diesem kleinen Viertel in eine andere Epoche ein! Kleine Straßen, Villen aus dem 18. Jahrhundert, ein Panoramablick auf das Meer und den Jachthafen – schon fühlen Sie sich versetzt in eine Zeit, in der das Baden im Meer begann, en vogue zu werden.

Der Küstenpfad: Ein Spaziergang hier ist Balsam für die Seele. Auf dem alten Zöllnerpfad wechseln sich Buchten, Klippen, feine Sandstrände und Naturschutzgebiete ab. Der 4 km lange Pfad verbindet die Pointe du Bé mit der Pointe de la Lande. Hier hat man die Möglichkeit, die natürlichen und architektonischen Schätze der Küste von Pornichet nach ganz eigenem Tempo zu entdecken. Mehr Infos: https://www.pornichet.fr/de/node/212 

Sentier du littoral

Der gut beschilderte Küstenpfad „sentier littoral“ bei Pornichet lädt ein zu Spaziergängen mit Blick auf den Atlantik (Foto: Farid Makhlouf).

Drei Restaurantempfehlungen fürs Mittagessen in Pornichet

Aktivitäten am Nachmittag in Pornichet

Die Belle-Epoque-Villen in Pornichet lassen sich auf eigene Faust erkunden. Dabei lernt man viel Wissenswertes über die Geschichte und die Architektur der symbolträchtigen Gebäude der Stadt anhand von Schildern (auch in englischer Sprache), die an ihren Fassaden angebracht sind. Informationen zu diesem Rundgang sind kostenlos im Tourismusbüro von Pornichet oder online erhältlich.

Oder genießen Sie eine entspannte Thalasso-Auszeit. Ob Kuren, Massagen oder Anwendungen, die beiden Thalasso-Zentren von Pornichet bieten etwas für jeden Geschmack: Da wäre zum einen das Relais Thalasso Pornichet / Baie de La Baule, das in dem bemerkenswerten Château des Tourelles auf der Pointe du Bé untergebracht ist, und zum anderen das in der Bucht gelegene Valdys Spa Resort.

Wer mehr Action sucht, kann hier das Parasailing ausprobieren. Aqua Jet Pornichet, eine Wassersportbasis am Jachthafen, bietet dieses in der Region einmalige Erlebnis. Fliegen Sie über die Bucht!
Oder wie wäre es mit einem Bootsausflug? So erkundigen Sie die Küste vom Wasser aus. Mehr Infos:
https://www.aquajet-pornichet.com/

 

Chateau des Tourelles

Thalasso in edlem Ambiente bietet das Château des Tourelles in Pornichet (Foto: Farid Makhlouf).

die maurische Villa l’Orientale

Eine Station Ihres Rundgang zur Entdeckung der Belle-Epoque-Villen von Pornichet ist die maurische Villa l’Orientale (Foto: Pornichet, la Destination).

Die Villa Ker Juliette in Pornichet

Die Villa Ker Juliette in Pornichet (Foto: Pornichet, la Destination).

Shopping-Adressen in Pornichet

In der Biscuiterie de Pornichet finden Sie alle lokalen und regionalen Produkte: feine Galettes, bretonische Palets, Kouign amann und vieles mehr.

La Villa d’ici ist die Adresse für trendige Deko-Artikel mit typischen Produkten aus Pornichet, maritimem Mobiliar und jeder Menge Ideen für Ihre Inneneinrichtung. Eine echte Quelle der Inspiration und des guten Geschmacks!

Les Coquettes ist eine hübsche Boutique mit Prêt-à-porter, Schmuck und Accessoires. Hier findet man originelle, schicke und farbenfrohe Artikel in jeder Preisklasse.

Abends in Pornichet

La P’tite Case am Jachthafen ist eine Rumfabrik, die bei Einheimischen und Touristen wegen ihrer gemütlichen Atmosphäre und ihrer Konzerte an Freitag- und Samstagabenden sehr angesagt ist.

Oder wie wäre es mit einem Drink oder einem Abendessen im Casino von Pornichet? Natürlich darf hier auch an Automaten oder an traditionellen Spieltischen das Glück im Spiel herausgefordert werden.

La Petite Plage ist ein Restaurant direkt am Strand. Genießen Sie ihr Abendessen mit den Füßen im Sand und bewundern Sie dabei den Sonnenuntergang über dem Meer – ein einzigartiges Schauspiel in Pornichet.

Übernachten in Pornichet: ausgewählte Unterkünfte

Ihre Anreise nach Pornichet: per Zug, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug

Mit dem Flugzeug: Flughafen Nantes

Mit dem Zug: Bahnhof TGV Atlantique und Regionalzüge (TER)

Mit dem Auto: 4,5 Stunden von Paris entfernt über die Autobahn A11, dann Departementstraße N165

Kostenlose Parkplätze in Pornichet:
Place du 8 mai, parking du 18 juin. Weitere Parkplätze in der Stadt sowie in bestimmten Einkaufsstraßen sind kostenlos, können aber nur mit Parkscheibe genutzt werden

Ladestationen für E-Autos in Pornichet: Parking du 18 juin, Bahnhofsparkplatz, Parkplatz avenue des Violettes

Lesen Sie weitere Infos für Ihren nächsten Urlaub in Pornichet auf der deutschsprachigen Internetseite des Tourismusbüros von Pornichet: https://www.pornichet.fr/de

Live-Bilder aus Pornichet:

Bildquelle Titelbild: Farid Makhlouf