Was ist das Geniale an Campingurlaub an der französischen Atlantikküste? Er ist so vielseitig wie die Vorlieben der Urlauber selbst! Das fängt schon bei der Wahl der Unterkunft an. Denn jeder findet die passende Übernachtungsmöglichkeit: vom einfachen Zelt über Stellplätze für Camper, Wohnwagen oder Wohnmobil bis hin zu Mietunterkünften, die vom praktischen Mobilheim bis hin zu originellen und luxuriösen Glamping-Erlebnissen reichen.

Auch die Lage ist ein Auswahlkriterium: Campingplätze am Meer bieten direkten Zugang zu traumhaften Sandstränden – ideal für Surfer und Sonnenanbeter. Wer es lieber etwas ruhiger mag, findet sein Urlaubsglück auf abgelegenen Campingplätzen in schattigen Pinienwäldern. Und wer das quirlige Stadtleben nicht missen möchte, für den gibt es Campingplätze in unmittelbarer Stadtnähe. Hier kann man schnell in das pulsierende Flair mit Bars, Restaurants und charmanten Boutiquen eintauchen.

Sind Hunde erlaubt? Welche Spa- und Wellnessangebote gibt es auf dem Campingplatz? Finden Kinder genügend Möglichkeiten, um sich auszutoben und um neue Freundschaften zu schließen? Auch diese Faktoren spielen bei der Wahl des perfekten Campingplatzes eine Rolle.

Die folgenden fünf Campingplätze mit unterschiedlicher Ausrichtung stehen stellvertretend für die Vielfalt der Campingplätze, die es an der französischen Atlantikküste zu entdecken gibt.

Und welcher Camping-Typ sind Sie?

Campingurlaub für Mensch und Hund: Castel Camping La Garangeoire in Saint Julien des Landes

Auf dem Castel Camping La Garangeoire in der Vendée werden Hunde nicht nur akzeptiert, sondern als vollwertige Urlaubsgäste behandelt. Als stolzer Partner des Club Oscar und mit einer Bewertung von 4 „truffes“ (Hundeschnauzen) auf EmmèneTonChien.com ist dieser Campingplatz ein Paradies für Zwei- und Vierbeiner.

Die Urlauber dürfen ihre treuen Begleiter in alle Gemeinschaftsbereiche des Campingplatzes mitnehmen – sei es in die Bar, ins Restaurant oder sogar in den kleinen Supermarkt. In fast allen Unterkünften sind Hunde erlaubt. Nach dem Strandbad sorgt eine Hundedusche für sauberes Fell oder für eine belebende Erfrischung an heißen Tagen.

Ein Hundespielplatz bringt zusätzliche Abwechslung. Jede Woche organisiert der Campingplatz Gassirunden, bei denen sich Hunde und Hundebesitzer besser kennenlernen und gemeinsam schöne Momente erleben können. Selbstverständlich darf auch ein Willkommensgeschenk für den Hund bei der Ankunft nicht fehlen.

Übrigens: Auch für Pferde hat man hier ein Herz. Die speziellen Angebote für Reitfreunde spiegeln sich in der Auszeichnung „Label cheval étape“ wider.

Weitere Infos: https://www.camping-la-garangeoire.com/de/

Eine Kajaktour in Pornic ist eine herrliche Auszeit auf dem Wasser.
Eindrucksvolle Landschaften: die Salinen von Millac.

© Selma Visser

Einge der typischen Fischerhütten, auf Französisch „Carrelets“, können besichtigt werden.
Castel Camping La Garangeoire

© Camping Castel La Garangeoire

 

Für Inselfans: Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron

Der Campingplatz Le Transat liegt im Herzen der Ile d’Oléron (Charente-Maritime) und besticht durch seine natürliche und schattige Umgebung. Nur 5 Minuten von den hellen Sandstränden und dem Hafen von Douhet entfernt, ist die zentrale Lage des Campingplatzes ideal, um die ganze Insel zu erkunden. Auf dem Campingplatz finden die Urlauber eine Oase der Ruhe in einer familiären und authentischen Atmosphäre.

Das 3 Hektar große Gelände mit seinen üppigen Bäumen und duftenden Blumen bietet eine große Auswahl an Unterkünften – von Premium-Chalets, über Mobilheime bis zu Lodge-Zelten und nicht zu vergessen die Stellplätze für Camper mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobile. Für jeden Geschmack und Komfortanspruch ist etwas dabei. Ein beheizter Pool lädt von Juni bis September zu erfrischendem Badespaß ein. Nachhaltige Entwicklung wird auf dem Campingplatz großgeschrieben. Eine Snackbar und ein Laden mit regionalen Produkten bieten die Möglichkeit, lokale Spezialitäten zu entdecken.

Weitere Infos: https://www.camping-letransat.fr/index.php/en/ 

Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron.

Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron (© Sophie Lecomte)

Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron.

© Camping Le Transat

Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron.

Camping Le Transat auf der Ile d‘Oléron (© Sophie Lecomte)

Camping und Wellness: Domaine Les Carrelets de Soulac

Dieser exklusive 5-Sterne-Campingplatz in Soulac-sur-Mer (Gironde) ist stolzes Mitglied der Maeva Camping-Gruppe und liegt nur wenige Schritte von den schönsten Stränden der Gironde-Mündung entfernt. Hier wird alles dafür getan, dass im Urlaub Spaß, Komfort und Geselligkeit harmonisch miteinander verschmelzen. Von den Unterkünften bis zu den Dienstleistungen ist alles darauf ausgerichtet, den Urlaubern einen Aufenthalt der Extraklasse zu bieten.

Ein exquisiter Wellnessbereich lädt mit Sauna, Hammam und Massagen zum Entspannen und Verwöhnen ein. Wer sich aktiv betätigen möchte, dem stehen unter anderem ein Fitnessraum, ein Innen- und Außenpool sowie eine Minigolfanlage zur Verfügung – und das alles in einer natürlichen Umgebung.

Weitere Infos: https://www.domainelescarrelets.com/de/ 

 

Domaine des Carrelets de Soulac.
Domaine des Carrelets de Soulac.
Domaine des Carrelets de Soulac.
Domaine des Carrelets de Soulac.

Domaine des Carrelets de Soulac (© Domaine des Carrelets)

 

Für Naturliebhaber: Camping de la dune an der Dune du Pilat

Die Umgebung dieses Campingplatzes ist wirklich einzigartig: Er liegt direkt am Fuße der höchsten Wanderdüne Europas – der Dune du Pilat. Ein faszinierender Ort und eine Oase der Ruhe inmitten der französischen Atlantikküste. Ideal für einen Urlaub mit der Familie, mit Freunden, zu zweit oder auch allein. Urlauber genießen hier eine außergewöhnliche landschaftliche Vielfalt, von den majestätischen Wäldern der Landes bis hin zur imposanten Dune de Pilat oberhalb der Sandbank Banc d’Arguin – einer Lagune mit türkisblauem Wasser.

Naturschutz hat hier oberste Priorität. Das gilt für die Fischerdörfer am Cap Ferret ebenso wie für das Eyre-Delta mit seinem Vogelpark, einem Paradies für Zugvögel. Eine Bootsfahrt führt zu den berühmten Cabanes Tchanquées und zur Vogelinsel „Île aux Oiseaux“.

Und überall locken natürlich die köstlichen Austern des Bassin d’Arcachon und die Bordeaux-Weine.

Der Campingplatz bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Nehmen Sie an einem Boule- oder Beachvolleyballturnier teil oder nutzen Sie die Angebote wie Tanzen, Jogging, Gymnastik, Yoga oder Aquafun.

Schon gewusst? Hier wurde die Filmkomödie „CAMPING“ gedreht – ein französischer Klassiker!

Weitere Infos : https://www.campingdeladune.fr/

 

Camping de la dune.
Camping de la dune.
Camping de la dune.

Camping de la dune (© Aurélie Cordier)

Für Surfer und Strandfans: Yelloh Village Lous-Seurrots in Saint-Julien-en-Born

Der 5-Sterne-Campingplatz Yelloh! Village Lous Seurrots liegt in Nouvelle-Aquitaine, zwischen Land, Meer und dem Fluss Courant de Contis in einem 15 Hektar großen Pinienwald, nur 200 Meter vom Badeort Contis (Les Landes) entfernt. Mit seinen hochwertigen Unterkünften, dem riesigen Wasserpark und den Kinderclubs begeistert der Campingplatz Jung und Alt.

Wassersportler und Sonnenanbeter kommen hier in den Genuss kurzer Wege, denn der Sandstrand ist nur 500 Meter entfernt und bietet zahlreiche Sportangebote.

Auf dem Campingplatz selbst erwartet die Urlauber ein 2.400 Quadratmeter großer Wasserpark mit türkisblauem Wasser und aufregenden Rutschen. Erholsame Momente verspricht der Entspannungsbereich. Zahlreiche Annehmlichkeiten wie eine Ladestation für E-Autos, eine Bar, Bäckerei, Bibliothek, Restaurant, Touristeninformation und ein Fahrradverleih runden das Angebot ab.

Weitere Infos: https://www.lous-seurrots.com/de/ 

Yelloh Villages Lous Serrots.
Yelloh Villages Lous Serrots.
Yelloh Villages Lous Serrots.

Yelloh Villages Lous Serrots (©: Lous-Seurrots)

Foto Titelbild: (Foto: ©Lous-Seurrots)