Bienvenue auf der wunderschönen Île d’Oléron! Dieses Juwel direkt vor der französischen Atlantikküste, in der Nähe von La Rochelle, wird Sie verzaubern. Die Insel bietet nicht nur atemberaubende Strände und eine wilde Natur, sondern auch ein reiches kulturelles Erbe, köstliche gastronomische Erlebnisse und viele Aktivitäten. Lassen Sie uns gemeinsam einen Tag auf dieser Insel verbringen und einige ihrer Höhepunkte entdecken.

Die Île d’Oléron liegt direkt vor der französischen Atlantikküste.

Die Île d’Oléron liegt direkt vor der französischen Atlantikküste (© Arthur Abudzik)

Die Highlights auf der Île d‘Oléron

Besichtigen: die Maison éco-paysanne, ein traditionelles Bauernhaus und zugleich Museum, den 1834 erbauten Leuchtturm Phare de Chassiron (seit 2012 unter Denkmalschutz), die Austernzucht von Fort Royer

Maison éco-paysanne.

Maison éco-paysanne (© Maison éco-paysanne)

Phare de Chassiron.

Phare de Chassiron (© OTIOMN)

Probieren: Meeresfrüchte, die Weine der Insel mit dem Label „Vignobles et Découvertes“ und natürlich die berühmten Austern von Marennes-Oléron

Huîtres de Marennes agrémentées.

Huîtres de Marennes agrémentées (© Marie Morin)

Chaudrée oléronaise.

Chaudrée oléronaise (© Mathilde Jegoux)

Unbedingt erleben: die Strände entlang der 100 km langen Küste, die Künstlerhütten (Les cabanes d’artistes) in Château d’Oléron, am Port de La Baudissière oder in Saint-Trojan-les-Bains, das Fischerdorf La Cotinière

Die bunten Künstlerhütten auf der Île d’Oléron sind ein beliebtes Fotomotiv.

Die bunten Künstlerhütten auf der Île d’Oléron sind ein beliebtes Fotomotiv (© Arthur Habudzik)

Der Fischerhafen von La Cotinière.

Der Fischerhafen von La Cotinière (© Arthur Habudzik)

Aktivitäten für einen Vormittag auf der Île d‘Oléron

Beginnen Sie den Tag mit einem Besuch der Citadelle von Château d’Oléron, einem beeindruckenden Verteidigungsbauwerk an der Atlantikküste. Sie kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Während der Schulferien werden viele informative Führungen angeboten. 

Oder wie wäre es mit einer Radtour? Die Île d’Oléron und das Bassin de Marennes bieten rund 160 km Radwege durch Marschland, Wälder und entlang der Küste. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Vielfalt der Landschaften in Ihrem eigenen Tempo. Das Radwegenetz ist gut ausgeschildert, um Ihre Radtour zu erleichtern.

Wer gerne auf dem Wasser unterwegs ist, kann im malerischen Port des Salines eine entspannte Bootstour genießen. Die ruhige Atmosphäre und die Aussicht machen dies zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Eine Radtour zur Zitadelle von Le Château d’Oléron.

Eine Radtour zur Zitadelle von Le Château d’Oléron (© Guy Raskin)

Port des Salines.

Port des Salines (© Arthur Habudzik)

Restaurant-Tipps fürs Mittagessen auf der Île d‘Oléron

Les Vagabonds (Le Château-d’Oléron): In einer ehemaligen Austernhütte gelegen, bietet Les Vagabonds hausgemachte Gerichte, von Aperitif-Tellern über Brunch bis zu frischen Smoothies. Von der Terrasse aus genießt man den Blick auf die Zitadelle.

La Cantine du Port IØ (Saint-Trojan-les-Bains): Im neuen Restaurant La Cantine du Port IØ bieten Küchenchef Thierry Faucher und sein Team hausgemachte Küche mit frischen und lokalen Zutaten. 

Oder probieren Sie mit Ihren Freunden eine traditionelle „Églade de moules“! Dabei werden Miesmuscheln in regelmäßigen Kreisen angeordnet, mit Pinienzweigen bedeckt und anschließend flambiert. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre und dazu ein Glas Weißwein von der Île d’Oléron.

So wird eine traditionelle Églade de moules zubereitet.

So wird eine traditionelle Églade de moules zubereitet (© Farid Makhlouf)

Eglade de moules fumées .

Eglade de moules fumées (© Farid Makhlouf)

Aktivitäten am Nachmittag auf der Île d‘Oléron

Nachmittags lohnt sich ein Ausflug zur Site ostréicole de Fort-Royer, um hier die traditionelle Kunst der Austernzucht kennenzulernen – und natürlich, um die köstlichen Austern zu probieren.

Wassersportler kommen an den Stränden der Île d’Oléron voll auf ihre Kosten. Schwimmen, Surfen, Windsurfen – hier ist alles möglich! 

Sie können die Île d’Oléron auch von oben bewundern, wenn Sie die 224 Stufen der Wendeltreppe im denkmalgeschützten Leuchtturm Phare de Chassiron erklimmen. Oben angekommen genießt man einen traumhaften Blick über die Insel.

Site ostréicole et naturel de Fort Royer.

Site ostréicole et naturel de Fort Royer (© Leroy Francis – Hemis)

Wing surf.

Wing surf (© Arthur Habudzik)

Shopping und Kunsthandwerk auf der Île d‘Oléron

Bei Retour de Plage findet man fantasievollen Schmuck, der auf der Insel kreiert und hergestellt wird. Allein die originellen Boutiquen mit Vintage-Charme sind einen Besuch wert.

Die Galerie L’Île aux Images gibt es seit 2002 am Hafen von La Cotinière. Im Erdgeschoss befinden sich das Atelier und die Boutique, in der ersten Etage eine Kunstgalerie.

La Lumineuse ist die Adresse, wenn Sie kulinarische Spezialitäten der Île d’Oléron, wie Suppen, Terrinen, Fisch-Rillettes oder andere Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen möchten. Läden von La Lumineuse finden Sie in Saint-Pierre-d’Oléron, La Cotinière, Chassiron und Le Château-d’Oléron.

Retour de Plage.

Retour de Plage (© Alison Boissard / CMT)

Soupe d’araignée La Lumineuse.

Soupe d’araignée La Lumineuse (© La Lumineuse)

Abends auf der Île d’Oléron

Lassen Sie den Tag auf der Île d’Oléron in einem der zahlreichen Restaurants kulinarisch ausklingen. Hier sind drei Empfehlungen:

Sillage (Saint-Pierre-d’Oléron): raffinierte Küche in gemütlicher Atmosphäre mit nachhaltigen Produkten von Land und Meer.

Im Le GrandPierre (Saint-Pierre-d’Oléron) bieten Charlotte und Etienne traditionelle, hausgemachte Küche mit frischen, saisonalen und lokalen Produkten in einem angenehmen und familiären Ambiente.

Les Écluses (La Brée-les-Bains) ist ein Muss auf der Île d’Oléron, nur 100 Meter vom Strand entfernt, am kleinen Hafen von Douhet. Les Écluses ist Bar, Crêperie und Club in einem!

Bar-snack de plage.

Bar-snack de plage (© Arthur Habudzik)

Assiette de langoustines.

Assiette de langoustines (© Arthur Habudzik)

Übernachten auf der Île d‘Oléron: ausgewählte Unterkünfte

Hôtel Le Grand Large: Dieses Hotel liegt in Dolus-d’Oléron, inmitten von Dünen an einem der schönsten Strände der Insel und bietet Raffinesse und Komfort für einen erholsamen Aufenthalt.

Der 4-Sterne-Campingplatz Camping INSPIRE Villages mit direktem Zugang zum feinen Sandstrand von Marennes und Blick auf die Ile d’Oléron bietet alles für einen unvergesslichen Urlaub am Meer.

In Saint-Pierre-d’Oléron, einem typischen Dorf der Insel, empfängt Sie der ökologisch renovierte Bauernhof Chambre d’hôtes La Ferme de Sidonie mit vier gemütlichen und hellen Gästezimmern sowie einem köstlichen Frühstück mit regionalen Produkten. Der Besitzer, Philippe Fonteneau, spricht Englisch.

Hôtel Le Grand Large.

Hôtel Le Grand Large (© Le Grand Large)

La Ferme de Sidonie.

La Ferme de Sidonie (© Philippe Fonteneau)

Ihre Anreise auf die Île d‘Oléron

Mit dem Flugzeug: Flughafen La Rochelle

Mit dem Auto: 

  • Von Bordeaux aus über die A10, Ausfahrt 25 in Saintes, weiter in Richtung Île d’Oléron
  • Von Paris aus über die A10 bis La Rochelle/Rochefort, dann weiter in Richtung Surgères/Rochefort/Île d’Oléron

Mit dem Zug: Obwohl die Île d’Oléron nicht direkt mit dem Zug erreichbar ist, gibt es Busverbindungen von den Bahnhöfen in La Rochelle, Rochefort und Surgères 

Mit dem Bus:

  • Linie 6 E: Surgères > Rochefort > Marennes > Bourcefranc-le-Chapus > Le Château-d’Oléron > Dolus-d’Oléron > Saint-Pierre-d’Oléron
  • Linie 6: Rochefort > Marennes > Bourcefranc-le-Chapus > Le Château-d’Oléron > Dolus-d’Oléron > Saint-Pierre-d’Oléron
  • Linie 7: La Rochelle > Marennes > Le Château-d’Oléron > Dolus-d’Oléron > Saint-Pierre-d’Oléron
  • Linie 8: Saintes > Le Gua > Saint-Just-Luzac > Marennes > Saint-Pierre-d’Oléron (nur im Sommer)

Mit der Fähre:

  • La Rochelle > Île d’Oléron (April bis Ende September und während der französischen Ferien um Allerheiligen)
  • Croisières Inter-îles: La Rochelle > Saint-Denis-d’Oléron (Juli und August)
  • St Denis & Oléron Croisières: La Rochelle > Saint-Denis d’Oléron
  • Bateau Passeur 17: Liaison Bourcefranc-le-Chapus > Le Château-d’Oléron – Liaison La Tremblade > Saint-Trojan-les-Bains – Liaison La Tremblade > Marennes (Juli und August)

Kostenlose Parkplätze gibt es überall außer in Boyardville und La Cotinière.

Ladestationen für E-Autos:

  • Parking de la Liberté, St Trojan-les Bains
  • Parking d’Inter Marché, Dolus d’Oléron
  • Parking du passage de la cure, Dolus d’Oléron
  • Parking place Simone Veil, Dolus d’Oléron
  • Parking Godeau, St Georges d’Oléron
  • Place Parking de la République, Le Château d’Oléron
  • Parking Place Gambetta, St Pierre d’Oléron
  • Station-Service Leclerc de Marennes

Stellplätze für Wohnmobile: https://www.oleroninsel.de/preparer-mes-vacances/ou-dormir/aires-specialisees-camping-cars 

Webcam-Bilder und Videos von der Île d’Oléron: https://www.oleroninsel.de/webcams 

Weitere Informationen für Ihren nächsten Urlaub auf der Ile d‘Oléron finden Sie auf https://www.oleroninsel.de/ in deutscher Sprache.

Bildquelle Titelbild: Île d’Oléron (Foto: Farid Makhlouf)