La vie est belle in Les Landes: Endlose Sandstrände, eine ruhige und entspannte Atmosphäre, kleine Dörfer und charmante kleine Städte – der südliche Teil des Départements Les Landes, vom Courant d’Huchet bis hinunter nach Boucau, ist ein Küstenstreifen an der französischen Atlantikküste voller (Wassersport)-Abenteuer, traumhafter Natur und kulinarischer Genüsse. Lassen Sie sich von der idyllischen Atmosphäre und der beeindruckenden Landschaft verzaubern. Wir zeigen, warum dieses Reiseziel an der französischen Atlantikküste rund um Capbreton – der einzigen Hafenstadt in Les Landes – so einzigartig ist und nicht nur bei Surfern hoch im Kurs steht und was man hier an nur einem Tag alles erleben kann!

Sandstrände Les Landes

Die endlosen Sandstrände sind ein Markenzeichen von Les Landes (© Landes Atlantique Sud)

Die Highlights

Besichtigen:

Marais d'Orx

Spannende Naturbeobachtungen im Marais d‘Orx (© Sébastien Chebassier)

Probieren: Hier, an der Südküste von Les Landes, kann man richtig gut essen. Kein Wunder, denn in der Region werden hervorragende Produkte erzeugt, wie zum Beispiel:

  • Gans und Ente, nach traditionellen Methoden mit Maisfutter aufgezogen
  • Weißer Spargel Les Sables des Landes – so zart und frisch
  • Kiwi de l’Adour: ein Vitaminbooster mit köstlichem Aroma, ausgezeichnet mit dem Label Rouge
Entenbrust
Entenbrust (magret de canard) ist eine köstliche Spezialität aus Les Landes (© Qualité Landes)

Unbedingt erleben:

  • Surfen an den besten Surfspots, wie Moliets, Vieux-Boucau, Messanges, Soustons, Capbreton, Labenne, Hossegor oder Seignosse. In Les Landes finden Sie die besten Surfschulen. Buchen Sie einen Anfängerkurs oder perfektionieren Sie Ihre Skills im Surfen, Stand-up-Paddeln, Kajak, Kitesurfen und anderen Wassersportarten!
  • Strandleben: Die schier endlosen Strände verbinden eine Reihe von Küstenorten mit unterschiedlichem Flair: Labenne, Capbreton, Hossegor, Seignosse, Soustons, Vieux-Boucau, Messanges und Moliets. Der durchgehende Sandstrand und die schützenden Dünen machen diesen Küstenabschnitt der französischen Atlantikküste zu einem idealen Ort für Erholung und Wassersport.
  • Der Hafen von Capbreton ist der einzige Hafen in Les Landes. Er liegt direkt am Atlantik und ist reich an maritimer Geschichte.
Jachthafen von Capbreton

Der Jachthafen von Capbreton (© Landes Atlantique Sud)

Tipps für einen Tag an der Südküste von Les Landes

 

Aktivitäten für den Vormittag

Fahrrad- und Naturliebhaber freuen sich über die vielen Radwege in Landes Atlantique Sud, denn sie bieten perfekte Möglichkeit, die Region gleich morgens mit dem Rad zu erkunden – alternativ geht es auch mit den Gelände-E-Scootern, die bei Trott’In Landes in Messanges gemietet werden können.

Les Landes Fahrrad

Mit dem Fahrrad lassen sich Küste und Hinterland in Les Landes wunderbar entspannt entdecken (© Landes Atlantique Sud)

Oder haben Sie mehr Lust auf Abkühlung im oder am Wasser? Die Seen, wie der Lac de Soustons, das Meer und auch die Flüsse in Les Landes bieten zahlreiche Wassersportmöglichkeiten, von Kanufahren über Angeln und Segeln bis hin zu einfachem Badespaß. Oder besuchen Sie die großen Aquaparks und Erlebnisbäder der Region!

Im Zoo von Labenne können Sie Tiere aus nächster Nähe beobachten, sich über den Schutz bedrohter Tierarten informieren und die Ruhe des Waldes genießen. Besonders beliebt sind die Zwergziegen, die gefüttert und gestreichelt werden dürfen.

Restaurant-Tipps fürs Mittagessen

Le Grill du Lac: Fabrice und Emmanuelle empfangen Sie in einer ruhigen und lockeren Atmosphäre mit Panoramablick auf den Lac de Soustons. Genießen Sie eine Küche aus frischen Produkten.

Le Bistrot im Zentrum von Vieux-Boucau (Place de la Mairie) ist ein Ort, in dem man sich gleich wie zu Hause fühlt und frische Produkte aus der Region genießt.

Im Ahoy, im Herzen von Capbreton, dreht sich alles um köstliches und vielseitiges Barbecue mit Spezialitäten aus Les Landes und aus aller Welt, die Sie im wunderschönen Außenbereich genießen können.

Les Landes die Qual der Wahl

Wer gut essen möchte, hat in Les Landes die Qual der Wahl (© Farid Makhlouf)

Aktivitäten für den Nachmittag

Wie wäre es mit einem Nachmittagsprogramm voller Aktivitäten im Schatten kühlender Bäume und in der herrlichen Umgebung des Lac de Soustons? Der Hochseilgarten Evad’Sport bietet Kletterparcours für verschiedene Altersgruppen und Schwierigkeitsgrade. Aber nicht nur in den Baumwipfeln kann man sich austoben: Auch Surfen, SUP, Segeln oder Kajakfahren stehen bei Evad’Sport auf dem Programm.

Wer sich morgens noch nicht mit dem Brett in die Wellen des Atlantiks gestürzt hat, kann das am Nachmittag nachholen. Les Landes ist bekannterweise das ultimative Reiseziel für Surfer! Lernen Sie surfen in den besten Surfschulen und an den bekanntesten Spots der Region.

Zum Abschluss des Tages gibt es nichts Schöneres als einen Sonnenuntergang am Meer. Wir zeigen Ihnen hier die besten Plätze für einen Sonnenuntergang „à la landaise“: https://www.landesatlantiquesud.com/inspiration/nos-meilleurs-spots-de-couchers-de-soleil/.

 Courant d’Huchet

Eine kleine Pause vom Surfen und einfach die Weite der Landschaft genießen, wie hier am Courant d’Huchet (© Farid Makhlouf)

Shopping und Kunsthandwerk in Les Landes

Artiga (Magescq): Der Spezialist für baskische Stoffe bietet farbenfrohe Artikel und Geschenkideen: Tischwäsche, Stoffe, Modeaccessoires und Dekoartikel zu günstigen Preisen.

Pignada (Seignosse): Inspiriert von den Pinienwäldern der Region bietet dieses Label eine Auswahl an umweltfreundlicher Kleidung, Prints und vielem mehr.

L’Aire du Temps (Moliets): In diesem restaurierten alten Bauernhof auf einem traditionellen Anwesen finden Sie lokales Kunsthandwerk, Konserven mit Spezialitäten der Region, Piment d’Espelette, Honig, feine Schokolade, Wein, Bier und viele andere Spezialitäten sowie baskische Stoffe, Töpferwaren, Espadrilles und vieles mehr.

Baskischen Stoffe

Die baskischen Stoffe sind ein beliebtes Urlaubsmitbringsel (© Landes Atlantique Sud)

Abendessen und Ausgehen in Les Landes

Das Gebäude des Casinos von Capbreton ist von Gaudí inspiriert – eine einzigartige Architektur direkt am Meer und an der Uferpromenade. Im Inneren erinnert es an ein Kreuzfahrtschiff. Eine gesellige Atmosphäre und ein großes Unterhaltungsangebot sowie ein Café und eine Brasserie mit Terrasse erwarten Sie.

Das 70 Hectares… & l’Océan in Seignosse bietet Ihnen eine saisonale, regional inspirierte Küche mit Köstlichkeiten aus dem Meer – frisch und abwechslungsreich.

Le Meltin’ Restaurant Bar Tapas (Moliets) ist ein Restaurant mit Tapas-Bar in Moliets mit einem exotisch gestalteten Außenbereich, wo man entspannt zu Mittag oder zu Abend essen oder einfach nur ein Glas Wein und Tapas genießen kann.

Weisser Spargel

Die köstlichen regionalen Produkte, wie weißer Spargel, prägen die Menüs der Restaurants in Les Landes (© Qualité Landes)

Übernachten in Les Landes: ausgewählte Unterkünfte

Das Baya Hôtel & Spa in Capbreton ist die ideale Unterkunft für einen Urlaub an der Südküste von Les Landes. Es bietet Meerblick, ein Restaurant mit exquisiter regionaler Küche, eine Panoramabar mit Blick aufs Meer und einen Wellnessbereich mit traditionellen Thai-Anwendungen und einer Sauna.

Der Camping Yelloh! Village Sylvamar in Labenne liegt zwischen Wald, Dünen und dem Meer. Für einen gelungenen Urlaub sorgt der optimale Mix aus Unterhaltung und Entspannung. Ein riesiger Wasserpark mit beheiztem Wasser, Riesenrutschen sowie einem Hallenbad bieten Wasserspaß für die ganze Familie. Nur hier gibt es außerdem einen Vulkankrater mit Lavafluss und Sprudelrutsche.

Camping Yelloh! Village Sylvamar

Ein Paradies für Familien: das Camping Yelloh! Village Sylvamar in Labenne (© Landes Atlantique Sud)

Wer es ruhiger mag, ist in der Salty Woods Lodge in Soustons genau richtig. Zwischen Ozean und See, umgeben von Pinien, erwachen Sie zum Rauschen der Wellen und dem Zwitschern der Vögel. Hier kann man vom Alltag abschalten und die Natur genießen – mit der Familie oder mit Freunden.

Die Anreise nach Les Landes

Mit dem Auto:

  • von Bordeaux in 2 Stunden
  • von Montpellier in 5 Stunden
  • von Paris in 7 Stunden
  • von Lille in 10 Stunden
  • von Straßburg in 11,5 Stunden

Mit dem Zug:

  • TGV-Bahnhöfe in Dax und Bayonne
  • Regionalzüge (TER) fahren nach Saint-Vincent-de-Tyrosse und Labenne

Kostenlos parken in Capbreton:

  • Parking Santocha / Impasse Beausoleil à Capbreton
  • Parking du Gaillou / Avenue du Gaillou à Capbreton
  • Parking du Stade / Avenue du Maréchal Leclerc à Capbreton
  • Parking des Écoles / Avenue Michel de Montaigne à Capbreton
  • Parking de la Piste / Chemin de la Mer à Capbreton
  • Parking des Océanides / Allées des Ortolans à Capbreton

Ladestationen für E-Autos in Capbreton:

  • Rue des Basques / 40130 Capbreton
  • Rue de l’Isle de Capbreton / 40130 Capbreton
  • Parking du pont Lajus / Avenue Du Maréchal Leaclerc, 40130 Capbreton
  • Rue des Écureuils / 40130 Capbreton

Stellplatz für Wohnmobile: Parking des Océanides / Allées des Ortolans à Capbreton

Informationen auf deutscher Sprache zur Planung Ihres nächsten Urlaubs in Les Landes finden Sie hier: https://www.atlantikkuste-sudfrankreich.de/

Bildquelle Titelbild: © Landes Atlantique Sud