Les Sables d’Olonne ist ein wunderschönes Reiseziel in der Vendée – sowohl für einen längeren Urlaub als auch für einen Tagesausflug, zum Beispiel wenn man in der Nähe an der Atlantikküste seine Ferien verbringt. Les Sables d’Olonne ist eine geschichtsträchtige Stadt, geprägt von Meer und Abenteuerlust. Am legendären Kanal inmitten der Stadt starten die Skipper zu Segelregatten rund um die Welt, wie zur berühmten Vendée Globe.

Die Hauptstadt der Hochseeregatten ist aber nicht nur eine Stadt des Wassersports, sondern bietet mit ihren weitläufigen naturbelassenen Stränden sowie dem Kiefernwald und dem Marais d‘Olonne Möglichkeiten zum Erholen und Entspannen in der Natur. 

Entdecken Sie das architektonische und maritime Erbe der Stadt bei Veranstaltungen oder geführten Stadtbesichtigungen. Der Hafen von Les Sables d’Olonne ist der viertgrößte Frankreichs – davon profitiert natürlich auch die lokale Gastronomie.

Die Highlights in Les Sables d’Olonne:

 

Besichtigen: die Stadtviertel Quartier de l’ile Penotte und Quartier de la Chaume, die Salzgärten (Marais d‘Olonne) und der Wald.

Probieren: „La sole sablaise“ (Seezunge aus Les Sables d’Olonne), Schokoladenspezialitäten, das Hefegebäck „gâche“, Brioche, Meeresfrüchte.

Unbedingt erleben: Besuch der Fischauktionshalle und Eintauchen in die Welt der Fischerei, Wassersportarten wie Segeln, Surfen oder Wasserwandern (longe côte), Spaziergänge entlang der Strandpromenade Le Remblai, Verkostung lokaler Produkte: Weine der Domaine des Granges oder der Domaine St Nicolas, Schokolade des Chocolatier-Weltmeisters Vincent Vallée; Radtouren oder Wanderungen auf den Wegen durch den Marais, den Wald oder entlang der Küste.

Strandpromenade Le Remblai

Entlang der Strandpromenade Le Remblai kann man direkt am Meer flanieren und die Villen mit ihrer Bäderarchitektur bewundern (Foto: Farid Makhlouf)

Bäderarchitektur

Bäderarchitektur in Les Sables d‘Olonne mit prachtvoll verzierten Villen (Foto: Farid Makhlouf)

Paddelnd die Sumpflandschaften von Les Sables d’Olonne erkunden

Ein großer Spaß: paddelnd die Sumpflandschaften von Les Sables d’Olonne erkunden (Foto: Farid Makhlouf)

Aktivitäten für einen Vormittag in Les Sables d’Olonne

Beginnen Sie den Tag in Les Sables d’Olonne mit einem Bummel durch die Fußgängerzone. Rund um die zentralen Markthallen im Stil Gustave Eiffels herrscht schon reges Treiben. Genießen Sie hier die regionalen Köstlichkeiten. 

Weiter geht es zur großzügig angelegten Strandpromenade von Les Sables d’Olonne: „Le Remblai“ führt Sie vorbei an Villen in beeindruckender Bäderarchitektur. Nicht verpassen: den Walk of Fame der Vendée Globe.

Von hier aus besuchen Sie das Quartier Île Penotte. Nicht nur für Kunstliebhaber ein echtes Highlight! Danièle Arnaud Aubin, auch die „Muscheldame“ genannt („la Dame aux coquillages“) hat hier die Hausfassaden mit kunstvollen Mosaiken aus Muschelschalen verziert.

das Quartier de l’ile Penotte

Wie ein Freilichtmuseum: das Quartier de l’ile Penotte mit seinen Muschelschalen-Mosaiken an den Hausfassaden (Foto: Farid Makhlouf)

Drei Restaurant-Tipps fürs Mittagessen in Les Sables d’Olonne

Lust auf neue Geschmackserlebnisse?

Wie wäre es mit einem Workshop bei der Conserverie la Sablaise (nur in französischer Sprache)? Oder einem Wein-Food-Pairing Workshop auf dem Weingut Domaine St Nicolas (auf Englisch)? Oder besuchen Sie das Geschäft des Chocolatier-Weltmeisters Vincent Vallée!

Aktivitäten am Nachmittag in Les Sables d’Olonne

Frisch gestärkt tut Bewegung zu Fuß oder mit dem Rad nun richtig gut:  zum Beispiel auf den Wegen durch das Marais d’Olonne, durch den Wald oder entlang der Küste – im Norden bis zu La Chaume oder im Süden zur Corniche du Puits d’Enfer bis Cayola. Oder machen Sie es sich an Bord des Segelbootes P’tit Natien gemütlich und segeln Sie mit Freunden oder der Familie über den Atlantik. Weitere Infos: Sports Nautique Sablais, https://sportsnautiquessablais.com/ 

Der Meeresbus bringt Sie über den Kanal bis zum Quartier de la Chaume, dem malerischsten Viertel von Les Sables d’Olonne. Sehenswert: die kleine Kapelle Prieuré St-Nicolas aus dem 11. Jahrhundert, der Turm Tour d’Arundel, das Trompe-l’oeil-Fresko am Kirchplatz, die wilde Küste mit dem Leuchtturm Armandèche und dem vor der Küste liegenden Leuchtturm Les Barges, die Gassen hinter den Kais und den Yachthafen Port Olona.

Abends kann man an den Stränden Plage de la Paracou oder Plage de Sauveterre den Sonnenuntergang genießen.

 

Der Marais de l’ile d’Olonne

Der Marais de l’ile d’Olonne (Foto: Simon Bourcier)

Shopping und Kunsthandwerk in Les Sables d’Olonne

  • Schokolade, wie „Les pavés du remblai“ und süße Delikatessen gibt es bei Carrée Gourmand an der Promenade Lafargue
  • Die Pâtisserie au Galion d’Or, rue des Halles (für gutes Brioche)
  • Brasserien: Bière opé, la Cabaude, la Garatelle
  • Die Conserverie la Sablaise https://lasablaise.fr

Im Stadtzentrum finden Sie weitere zahlreiche Boutiquen mit Souvenirs, Delikatessen und traditionelle Conserverien.

Produkte der Conserverie La Sablaise

Köstliche Spezialitäten aus Les Sables d’Olonne: die Produkte der Conserverie La Sablaise (Foto: Antoine Martineau) 

Abends in Les Sables d’Olonne

Im Gourmet-Restaurant Loulou Côte sauvage in La Chaume genießen Sie Ihr Abendessen direkt am Meer: https://www.louloucotesauvage.com/.

Das ebenfalls direkt am Meer gelegene Cayola wird Sie mit seiner Aussicht begeistern: https://www.le-cayola.com/  

Das Restaurant L’Abissiou im Stadtzentrum kreiert seine Gerichte aus lokalen, saisonalen Produkten: https://www.labissiou.fr/ 

Übernachten in La Rochelle: ausgewählte Unterkünfte

  • Campingplatz „Ile aux oiseaux“ in L’ile d’Olonne, ein ruhiger Campingplatz inmitten der Natur: https://www.ile-aux-oiseaux.fr/  
  • Hotel Côte Ouest, ein Luxushotel mit Meerblick und einem Interieur, das an die Ozeandampfer der 1930er Jahre erinnert: https://hotel-coteouest.com/fr/  
  • Gästezimmer „Les Corderies“ im Zentrum von Les Sables d’Olonne, in einer typischen, vollständig renovierten Stadtvilla: https://www.lescorderies.fr/

Ihre Anreise nach Les Sables d’Olonne: per Zug, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug

Mitten an der Atlantikküste zwischen Nantes und La Rochelle gelegen, ist Les Sables d’Olonne das ganze Jahr über ein beliebtes Urlaubsziel.

Mit dem Flugzeug: Flughafen Nantes Atlantique, 1,5 Std. von Les Sables d’Olonne entfernt (Flüge aus Amsterdam, Berlin, Frankfurt und Brüssel) oder Flughafen La Rochelle, 1,5 Std. von Les Sables d’Olonne entfernt (Flüge aus Brüssel)

Mit dem Zug: direkte TGV-Verbindungen von Paris nach Les Sables d’Olonne (3,5 Stunden), oder Umstieg in Nantes oder in La Roche-sur-Yon 

Mit dem Auto: von Paris über die A11 via Le Mans oder über die A87 via Angers

Parken in Les Sables d‘Olonne:  https://www.lessablesdolonne-tourisme.com/Sejourner/Circuler-et-stationner 

Ladestationen für E-Autos: https://www.lessablesdolonne-tourisme.com/Sejourner/Circuler-et-stationner/Parkings-avec-bornes-electriques   

Stellplätze für Wohnmobile: https://www.lessablesdolonne-tourisme.com/Sejourner/Campings-car  

Weitere Informationen für Ihren nächsten Urlaub in Les Sables d‘Olonne finden Sie unter https://www.lessablesdolonne-tourismus.de/ (in deutscher Sprache)

Live-Bilder aus Les Sables d’Olonne

Bildquelle Titelbild: Farid Makhlouf