Die Hafenstadt La Rochelle an der französischen Atlantikküste begeistert Sportler und Besucher, die frische Meeresluft, ein bemerkenswertes Kulturerbe, geschützte Natur und ein entspanntes Lebensgefühl suchen. La Rochelle wird wegen seiner Kalksteinfassaden auch „la ville blanche“ („die weiße Stadt“) genannt. Sie ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Vendée, ins Marais Poitevin, nach Rochefort, zu den Inseln Ile de Ré, Ile d‘Oléron oder Ile d’Aix.

Die Highlights in La Rochelle:

 

Besichtigen: Den alten Hafen („Vieux Port“) mit den berühmten Türmen von La Rochelle, das Aquarium, den Jachthafen Port des Minimes.

Probieren: Die Mouclade Charentaise, ein Muschelgericht mit Bouchot-Miesmuscheln aus Esnandes, mit Safran und Sahne (und gerne auch mit ein wenig Pineau!); den berühmten Pineau des Charentes und Cognac, zum Beispiel aus dem Hause Normandin Mercier.

Unbedingt erleben: Die Markthallen (le marché central) aus dem 19. Jahrhundert (Markttage mittwochs und samstags), das außergewöhnliche Stadtviertel Saint-Nicolas

Aktivitäten für einen Vormittag in La Rochelle

Die drei Türme Tour Saint-Nicolas, Tour de la Chaîne und Tour de la Lanterne am alten Hafen sind die Wahrzeichen von La Rochelle und historische Orientierungspunkte. Sie wurden vor mehr als 800 Jahren erbaut und stehen seit 1879 unter Denkmalschutz. Starten Sie den Tag mit einer Besichtigung und tauchen Sie ein ins Mittelalter. Von den Türmen aus haben Sie einen atemberaubenden 360-Grad-Blick auf den Atlantik und den alten Hafen von La Rochelle.

Anschließend geht es mit der solarbetriebenen Elektrofähre auf eine Mini-Kreuzfahrt in Richtung Jachthafen. Seit 2009 gibt es dieses umweltfreundliche und fortschrittliche Transportmittel. Alle 15 bis 20 Minuten legt das Wassertaxi ab und fährt vorbei am Plage de la Concurrence, am Parc d’Orbigny, der Boje Richelieu, bevor Sie die Digue du Nouveau Monde umrunden und den Jachthafen erreichen.

Weitere Infos zu den Fahrplänen: https://www.larochelle-tourismus.de/aufenthalt/unterwegs/den-fahrmann-und-den-seebus-nehmen 

la Tour de la Chain

Mit dem Meeresbus „bus de mer“, einer solarbetrieben Elektrofähre, lässt sich La Rochelle bequem und günstig vom Wasser aus erkunden. (Foto: Farid Makhlouf)

Drei Restaurant-Tipps fürs Mittagessen in La Rochelle

Genießen Sie köstliche Meeresfrüchteplatten im Le Panier de Crabes

La Yole de Chris heißt Christopher Coutanceaus Strandbistro, das er neben seinem gleichnamigen Sternerestaurant führt. Es liegt am Plage de la Concurrence mit Blick auf den Ozean und bietet Meeresfrüchte und Fischgerichte mit Fischen aus der Fischauktionshalle von La Rochelle.

In La Fabuleuse cantine lässt es sich sehr stylisch und nachhaltig speisen.

 

Aktivitäten am Nachmittag in La Rochelle

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch das Quartier du Gabut? Dieses Viertel ist die Street-Art-Hochburg in La Rochelle Das beliebte ehemalige Fischerdorf mit seinen bunten, skandinavisch anmutenden Holzhäusern ist von Wasser umgeben. Ein lebhafter Ort, mit vielen Restaurants, Cafés, Kunstgalerien und auch Fahrradverleihern.

 

Radfahren la rochelle

Der weitläufige Strand von Saint-Jean-de-Monts mit der „Estacade“, dem 400 m langen Steg, der hinaus auf den Atlantik führt. (Foto: Farid Makhlouf).

Phare du Bout du Monde

Der achteckige „Phare du Bout du Monde“ vor dem Hafen Les Minimes in La Rochelle wurde im Jahr 2000 eingeweiht.

Paddeltouren entlang der Küste bietet das Wassersportzentrum am Plage de la Platère in Angoulins. Hier gibt es eine geschützte Bucht an der Ozeanseite, sowie ein geschlossenes Becken, das ideal für -Anfänger ist. Von hier aus können Paddeltouren entlang der Küste bis zum Port du Loiron in Richtung Süden oder eine Tour zur Pointe du Chay und ihren Sümpfen im Norden unternommen werden.

www.cnangoulins.com 

Shopping in La Rochelle

Oder verlassen die Stadt für eine Tour entlang des 24 km langen Canal de Rompsay, der bis nach Marans führt. Ob mit dem Kanu auf dem Wasser oder zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den schattigen Wegen entlang des Kanals. Das jüngste Naturschutzgebiet, der Marais de Tasdon, befindet sich in den ehemaligen Salzgärten und wurde nach Renaturierungsarbeiten Ende 2021 eingeweiht. Unternehmen Sie zum Beispiel eine Führung durch das 124 ha großes Naturschutzgebiet mit 154 Vogel- und 330 Pflanzenarten.

In La Rochelle laden drei Sandstrände zum Relaxen oder zu Wassersport ein.

  • La plage de la Concurrence im Herzen der Stadt und in der Nähe des Vieux Port 
  • La plage des Minimes: perfekt für Wassersport (Kajak, Stand-up-Paddle etc.), in der Nähe des Jachthafens und des großen Parc des Pères, gegenüber des Leuchtturms „Phare du Bout du Monde“ 
  • La plage de Chef de baie ist schön abgelegen und grenzt an eine große, geschützte Grünfläche mit einer enormen Tier- und Pflanzenvielfalt.

 

 

Esprit Voile entwirft und produziert Taschen und andere Accessoires aus Segeltuch im eigenen Atelier in La Rochelle. Das umweltbewusste Unternehmen hat sich „Zero Waste“ zum Ziel gesetzt.

https://www.espritvoiles.fr/ 

Souvenirs und originelle Geschenkideen aus La Rochelle finden Sie in den Boutiquen im Herzen der Stadt. Bummeln Sie durch die Rue Saint Yon, die Rue Saint-Sauveur oder durch Saint-Nicolas. Hier finden Sie originelle Schätze von lokalen Designern.

 

Abends in La Rochelle

Shopping in La Rochelle

Taschen aus Segeltuch sind nur ein Beispiel für schöne Souvenirs aus La Rochelle (Foto: ©Esprit Voiles)

Les Ecologites

Ein Muss ist die Bar La Guignette im Viertel Saint-Nicolas, wo sich früher die Seeleute auf einen Drink trafen. Hier genießen Sie im Stehen oder auf einem Fass sitzend die Spezialität des Hauses: la Guignette, einen Aperitif aus Wein und Früchten. Aber Vorsicht, die Bar öffnet früh am Nachmittag und schließt spätestens um 21 Uhr: Eine Glocke läutet das Ende des Aperitifs ein!

Das „Les Petis Clous“ in unmittelbarer Nähe der Markthallen ist ein gemütliches Restaurant. Genießen Sie internationale Küche mit marktfrischen Produkten und wechselnden Gerichten.

Ein Abendessen auf dem Wasser und dabei den Sonnenuntergang genießen? Das geht an Bord des 16 Meter langen Kapalouest. Erleben Sie einen unvergesslichen Abend!

www.kapalouest.com 

Übernachten in La Rochelle: ausgewählte Unterkünfte

Les Ecologites, für einen Zero-Waste-Urlaub

https://lesecologitesdelarochelle.fr/ 

Camping Le lagon de la Prée in Saint-Laurent-de-la-Prée (Fouras les Bains)

https://www.lagondelapree.com/ 

Hôtel La Fabrique, direkt am Vieux Port und am Aquarium von La Rochelle

https://hotellafabrique.com/fr 

Ihre Anreise nach La Rochelle: per Zug, mit dem Auto oder mit dem Flugzeug

Mit dem Flugzeug: Flughäfen Nantes oder Bordeaux

Mit dem Zug: Mit dem TGV in 2, 5 Stunden von Paris zum TGV-Bahnhof Atlantique oder mit Regionalzügen (TER) 

Mit dem Auto: Kostenlose Parkplätze: Parking Bernard Moitessier, Parking Port des Minimes, Parking de l’Esplanade des parcs

Mit dem Wohnmobil: Hier finden Sie Stellplätze für Wohnmobile: https://www.larochelle-tourismus.de/aufenthalt/wohnmobile 

Weitere Infos für Ihren nächsten Urlaub in La Rochelle erhalten Sie auf: https://www.larochelle-tourismus.de/ (in deutscher Sprache)

Bildquelle Titelbild: ©F.Makhlouf – Destination Côte Atlantique